Keine halben Sachen beim U-Bahnausbau

Kai Wegner, Vorsitzender der CDU Berlin, erklärt zu den von Verkehrssenatorin Günther ausgewerteten Machbarkeitsuntersuchungen zum U-Bahnausbau:

„Die wachsende Stadt verlangt ein wachsendes U-Bahnnetz. Urplötzlich schwenken nun nach der SPD auch die Grünen bei diesem wichtigen Verkehrsthema auf die Linie der CDU ein. Jahrelang hat Rot-Rot-Grün blockiert und den Ausbau behindert. Kurz vor der Wahl scheint die Angst vor dem Wählerwillen größer als die ideologische Verbohrtheit zu werden. Darum muss die Verkehrssenatorin nun Farbe bekennen: Ist die neue Ankündigung nun ein taktisches Wahlkampf-Placebo oder ernst gemeintes Umdenken?

Wenn SPD und Grüne es ernst meinen, dann müssen wir zwingend auch über die Verlängerungen der Linien 8 und 6 sprechen. Wir müssen über sinnvolle Lückenschlüsse sprechen und den Mut haben, visionär und groß zu denken.

Die CDU ist bereit für den U-Bahnausbau. Wir setzen auf vernünftige Lösungen für alle – auch und gerade in der Verkehrspolitik. Daher brauchen wir eine verkehrspolitische Vernunft und pragmatische Lösungen, die das Wohl der ganzen Stadt im Blick haben.“

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*