Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/108165_53127/gehlen.net/cdu-tiergarten.de/wp-content/plugins/gallery-by-supsystic/vendor/Rsc/Menu/Page.php on line 228
Gewalt an Schulen – Parkcafe Alverdes | CDU Tiergarten

„Für mein Kind kommt keine Schule in Berlin-Mitte in Frage!“ So, oder so ähnlich denken junge Eltern immer häufiger aus ganz unterschiedlichen Gründen. Wir traten diesem Trend entgegen und nutzten unsere Netzwerke für die Einladung von Experten zum Thema Mobbing, Internetgewalt, Handygewalt und Waffengewalt. Am 30. Juni 2018 sind so persönliche Gespräche zur Gewaltprävention im sommerlichen Rahmen bei Kuchen und Waffeln und Theaterpädagogik abseits der Schulen ermöglicht worden.
20180630_145547a

Denn es tut sich einiges an den Schulen in Mitte. Verhaltensauffällige Kinder können heute von Sozialarbeitern und speziell geschulten Lehrkräften betreut werden. Unsere Experten sind sich einig, daß frühzeitige Opferhilfe stärker in den Mittelpunkt treten soll, da bislang ein restriktiver Fokus zu stark auf der nachträglichen Täterrestriktion liegt. Zweckgebundene und ausreichende Ressourcen für Präventionsaufgaben im Landes- und Bezirkshaushalt können dies sinnvoll befördern. Ein Appell ging auch an die lokalen Schulleitungen, den Gewaltübergriffen künftig noch sensibler und schneller zu begegnen. Schulungen und angepasste Ausbildungsinhalte für den Lehrkörper sollen angemessene und sensible Reaktionen bewirken. Daher sollte Gewaltmanagement auch ein regulärer Bestandteil der Ausbildung von Lehrpersonal sein.

Wir danken dem Ortsverband Bernauer Straße für die Kooperation, dem Parkcafé Alverdes für das gelungene Pre-Opening und all unseren Gästen für die spannenden inhaltlichen Beiträge: Weisser Ring, Berliner Polizei, SOS-Stalking, Bühnengold®

Carsten Weber

asdfGewalt an Schulen – Parkcafe Alverdes